Menü
Sie sind hier:

JESUS25: Große Konferenz in Karlsbad geplant

Von: ideauser Datum Beitrag: 12.07.2024 Kommentare: Keine Kommentare Tags: , , , , ,

Vom 8. bis 10. Mai 2025 soll in Karlsbad bei Karlsruhe eine große Konferenz von christlichen Theologen und Multiplikatoren aus dem deutschsprachigen Raum stattfinden. Das Ziel der JESUS25-Konferenz besteht laut einer Mitteilung der Veranstalter darin, eine breite christliche Koalition zu bilden, die „sich für die Förderung einer schriftgemäßen Theologie und Apologetik sowie der Liebe zu Christus als unverzichtbare Grundlagen für neue Aufbrüche in Gemeindebau, Evangelisation und Mission einsetzt“.

Den Hintergrund bilden demnach aktuelle Herausforderungen im evangelikalen und freikirchlichen Umfeld. Bislang verbindende theologische Glaubensgrundlagen würden auch dort hinterfragt. „Das belastet die Einheit und schwächt die missionarische Dynamik.“ Die Verkündigung des Evangeliums in einer postchristlichen Gesellschaft erfordere zudem neue Kompetenzen und Begründungen für christliche Positionen. Die Konferenz solle deshalb dazu beitragen, dass Christen und Gemeinschaften im Blick auf die zentralen Grundlagen des christlichen Glaubens und dessen Ethik „neu sprachfähig“ würden. Es gehe außerdem darum, bereits bestehende und auch neue Initiativen, die sich diesen Herausforderungen stellten, miteinander zu vernetzen, um gemeinsam „eine prägende Kraft und Dynamik“ für den deutschsprachigen Raum zu entwickeln. Insgesamt werden bis zu 600 Besucher erwartet.

Fast 50 christliche Organisationen und Verbände unterstützen die Konferenz

Getragen wird die Veranstaltung im Bibelkonferenzzentrum „Langensteinbacher Höhe“ von einem 50-köpfigen Trägerkreis. Hauptinitiatoren sind der Bundessekretär der Region Nord des Bundes Freier evangelischen Gemeinden (FeG), Pastor Reinhard Spincke (Hamburg), sowie der Biologe und evangelikale Blogger Markus Till (Weil im Schönbuch). Fast 50 Organisationen unterstützen die Konferenz, darunter die Evangelischen Allianzen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie die theologisch konservativen Netzwerke Bibel und Bekenntnis in Deutschland und der Schweiz. Die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA ist Medienpartner.

Keine Downloads verfügbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert