Am 22. November 2019 findet das erste Bibelmümpfeli – lange Nacht der Bibel statt. Die Schweizerische Bibelgesellschaft SB lädt alle Interessierten an ihren Sitz in Biel ein, um die Bibel neu zu entdecken.
Laut berndeutsch.ch ist ein Bettmümpfeli eine kleine Nascherei vor dem Einschlafen. In Anlehnung daran lädt die Schweizerische Bibelgesellschaft zum Bibelmümpfeli ein, einem Anlass, der am 22. November um 18.00 Uhr in der Spitalstraße 12 in Biel beginnt und morgens um 02.00 Uhr endet. „Das Programm ist vielfältig und zielt darauf ab, den Teilnehmenden einen weiten – und auch etwas ungewöhnlichen – Blick in die Welt der Bibel zu geben“, heißt es in der SB-Medienmitteilung. Man könne mit einer Gutenberg-Presse drucken, im Atelier kreativ werden, sich in die Schatzkammer begeben, an einem Bibliolog teilnehmen, verschiedene Versionen und Übersetzungen der Bibel entdecken, in der Stille in einem speziell eingerichteten Raum die Bibel lesen und meditieren, Bibelarbeiten machen und biblische Geschichten hören, sich an der Bibelbar oder im Bibelcafé stärken, um an Mitternacht dem Schreckmümpfeli zuhören und zu guter Letzt auch noch die Rätsel der biblischen Black Stories zu lösen.
Die Bibel entdecken und neu erleben
Die SB wolle die Bibel mit ungewohnten Zugängen näher zu den Menschen zu bringen und die Schweizerische Bibelgesellschaft vor allem in der Region besser bekannt machen. „Egal, ob jemand mit der Bibel vertraut ist oder denkt, dass sie gar nicht relevant ist: Es ist für alle etwas dabei!“, schreibt die SB.
Die Schweizerische Bibelgesellschaft
Die Schweizerische Bibelgesellschaft (SB) ist eine überkonfessionelle Nonprofit-Organisation. Sie unterstützt und fördert wissenschaftlich fundierte Übersetzungen und Revisionen der biblischen Texte. Ebenso beteiligt sie sich an der Herstellung und Verbreitung der Bibel in von Kirchen gewünschten Sprachen und Ausgaben in der Schweiz und im Ausland.