Das Leben steckt voller Herausforderungen, an denen man wachsen, aber auch scheitern kann. Jeder Mensch – und jeder Christ – erfährt im Laufe seines Lebens Krisen, die es zu bewältigen gilt. Wie kommen wir am besten mit Belastungen aus unserer Vergangenheit zurecht? Darüber schreibt der Theologe und Psychotherapeut Matthias Dauenhauer. Wie wir die Gegenwart unseres Lebens meistern und welche biblischen Prinzipien uns dabei helfen, beschreibt Bernd Bangert, Managementtrainer und Wertecoach. Wie Gott uns in eine neue, bessere Zukunft führen kann, erzählt der ehemalige Sportjournalist Horst Jenne anhand seiner eigenen Lebenserfahrung. Und Sonja Lobitz stellt und Joni Eareckson Tada vor, die mit 17 Jahren durch einen Unfall querschnittsgelähmt wurde und nach einem tiefen Tal zu neuer Lebenszuversicht fand.
Einen Blick in die Adventgeschichte wirft Michael W. Campbell und schreibt darüber, wie die frühen Adventisten Gottesdienst feierten und was wir für heute daraus lernen können. Außerdem gibt es eine ausführliche Atlanta-Nachlese mit Interview, Meinungen und Reflexionen.
Auf den Seiten der Freikirche werden u. a. Pioniergemeinden im Süddeutschen Verband gesucht, die an einem Pilotprojekt für integrative Evangelisation teilnehmen möchten. Ferner wird der ins Leben gerufene Fachbeirat unserer Freikirche in Deutschland zu sexueller Gewalt vorgestellt.
Die Septemberausgabe von “Adventist World” (in der Heftmitte) widmet sich sehr ausführlich der 59. Vollversammlung der Generalkonferenz der Siebenten-Tags-Adventisten in Atlanta und enthält u. a. die (gekürzte) Predigt des neugewählten Präsidenten Ted Wilson.